Mobile Gesundheitstechnologien, soziale Gerechtigkeit und populationsbezogene Vulnerabilitäten: eine Public-Health-ethische Perspektive auf mHealth am Beispiel von Diabetes mellitus Typ 2
- Mobile Gesundheitstechnologien (mHealth) fördern den Trend hin zu Eigenverantwortung und Selbstmanagement. Ziel des Beitrags ist es, am Beispiel von Diabetes mellitus Typ 2 (T2DM) die Diskussion zu mHealth, Eigenverantwortung und Gerechtigkeit – welche es bisher nur in Ansätzen gibt – aus einer Public-Health-ethischen Perspektive zu vertiefen. Dabei zeigt sich, dass mHealth im Bereich T2DM soziale Gesundheitsgerechtigkeit einerseits verbessern, andererseits aber auch soziale Gesundheitsungerechtigkeiten verschärfen kann. Aus einer gerechtigkeitsfokussierten, Public-Health-ethischen Perspektive auf T2DM-mHealth ist es notwendig, besser zu verstehen, ob und wie vulnerable Bevölkerungsgruppen bei mHealth-Entwicklung und -Einsatz mitbedacht werden, wie sie die Nutzung der Technologie erleben, welche sozialepidemiologischen Auswirkungen der zunehmende Einsatz von mHealth haben kann, welche gesundheitlichen Ungleichheiten im Bereich T2DM ungerecht sind, inwieweit die Eigenverantwortung inMobile Gesundheitstechnologien (mHealth) fördern den Trend hin zu Eigenverantwortung und Selbstmanagement. Ziel des Beitrags ist es, am Beispiel von Diabetes mellitus Typ 2 (T2DM) die Diskussion zu mHealth, Eigenverantwortung und Gerechtigkeit – welche es bisher nur in Ansätzen gibt – aus einer Public-Health-ethischen Perspektive zu vertiefen. Dabei zeigt sich, dass mHealth im Bereich T2DM soziale Gesundheitsgerechtigkeit einerseits verbessern, andererseits aber auch soziale Gesundheitsungerechtigkeiten verschärfen kann. Aus einer gerechtigkeitsfokussierten, Public-Health-ethischen Perspektive auf T2DM-mHealth ist es notwendig, besser zu verstehen, ob und wie vulnerable Bevölkerungsgruppen bei mHealth-Entwicklung und -Einsatz mitbedacht werden, wie sie die Nutzung der Technologie erleben, welche sozialepidemiologischen Auswirkungen der zunehmende Einsatz von mHealth haben kann, welche gesundheitlichen Ungleichheiten im Bereich T2DM ungerecht sind, inwieweit die Eigenverantwortung in die Hände der Nutzenden gelegt werden soll und wo die Grenzen der Eigenverantwortung liegen. Die Berücksichtigung der sozialen Diversität und der sozialen Determinanten von Gesundheit ist ein stetiger Prozess und muss alle Phasen der Entwicklung und des Einsatzes von mHealth durchziehen.…
Author: | Bianca JanskyORCiDGND, Felix Machleid, Verina WildORCiDGND |
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URN: | urn:nbn:de:bvb:384-opus4-1013546 |
Frontdoor URL | https://opus.bibliothek.uni-augsburg.de/opus4/101354 |
ISSN: | 1436-9990OPAC |
ISSN: | 1437-1588OPAC |
Parent Title (German): | Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz |
Title Additional (English): | Mobile health technologies, social justice and population-based vulnerabilities: a public health ethics perspective on mHealth using the example of type 2 diabetes mellitus |
Publisher: | Springer Science and Business Media LLC |
Type: | Article |
Language: | German |
Year of first Publication: | 2023 |
Publishing Institution: | Universität Augsburg |
Release Date: | 2023/01/26 |
Tag: | Public Health, Environmental and Occupational Health |
Volume: | 66 |
First Page: | 168 |
Last Page: | 175 |
DOI: | https://doi.org/10.1007/s00103-022-03650-8 |
Institutes: | Medizinische Fakultät |
Medizinische Fakultät / Professur für Ethik der Medizin | |
Nachhaltigkeitsziele | |
Nachhaltigkeitsziele / Ziel 3 - Gesundheit und Wohlergehen | |
Nachhaltigkeitsziele / Ziel 10 - Weniger Ungleichheiten | |
Dewey Decimal Classification: | 6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 61 Medizin und Gesundheit / 610 Medizin und Gesundheit |
Licence (German): | CC-BY 4.0: Creative Commons: Namensnennung (mit Print on Demand) |