Hausärztlich arbeiten in Deutschland und anderswo – Erfahrungsberichte

  • Hintergrund Die Rahmenbedingungen der Primärversorgung unterscheiden sich zwischen einzelnen europäischen Ländern. Ziel der vorliegenden Arbeit war es zu untersuchen, in welcher Hinsicht Systemunterschiede (vorgegebene Faktoren, auf die die einzelnen Hausärzt:innen keinen Einfluss haben) zwischen Ländern die hausärztliche Tätigkeit beeinflussen. Methoden Im Rahmen einer qualitativen Interviewstudie wurden 12 Hausärzt:innen, die sowohl in Deutschland als in auch einem anderen Land (Großbritannien, Italien, den Niederlanden oder Norwegen) tätig waren, gefragt, welche wesentlichen Unterschiede sie in ihrer Tätigkeit zwischen Deutschland und dem Vergleichsland wahrgenommen haben. Die Interviews wurden mittels der thematischen Analyse nach Braun und Clarke ausgewertet. Ergebnisse Von den Teilnehmer:innen wurden 3 Themenkomplexe diskutiert: 1) Die starke Gatekeeping-Funktion der Hausärzt:innen in Großbritannien, den Niederlanden und Norwegen führt zu einer größeren medizinischenHintergrund Die Rahmenbedingungen der Primärversorgung unterscheiden sich zwischen einzelnen europäischen Ländern. Ziel der vorliegenden Arbeit war es zu untersuchen, in welcher Hinsicht Systemunterschiede (vorgegebene Faktoren, auf die die einzelnen Hausärzt:innen keinen Einfluss haben) zwischen Ländern die hausärztliche Tätigkeit beeinflussen. Methoden Im Rahmen einer qualitativen Interviewstudie wurden 12 Hausärzt:innen, die sowohl in Deutschland als in auch einem anderen Land (Großbritannien, Italien, den Niederlanden oder Norwegen) tätig waren, gefragt, welche wesentlichen Unterschiede sie in ihrer Tätigkeit zwischen Deutschland und dem Vergleichsland wahrgenommen haben. Die Interviews wurden mittels der thematischen Analyse nach Braun und Clarke ausgewertet. Ergebnisse Von den Teilnehmer:innen wurden 3 Themenkomplexe diskutiert: 1) Die starke Gatekeeping-Funktion der Hausärzt:innen in Großbritannien, den Niederlanden und Norwegen führt zu einer größeren medizinischen Bandbreite. In Italien wird die Gatekeeping-Funktion durch verschiedene Faktoren geschwächt. 2) Starke Unterschiede in den Vergütungs- und Abrechnungsmechanismen setzen komplexe Anreize, die sich in vielfältiger und zum Teil negativer Weise auf die hausärztliche Versorgung auswirken. Dies war das am meisten diskutierte Thema. 3) Wenn, wie in den Niederlanden und Norwegen, die Ausstellung von Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen keine hausärztliche Aufgabe ist, führt dies zu weniger als unnötig wahrgenommenen Arztbesuchen. Schlussfolgerung Aus Sicht der Teilnehmer:innen sind die Systemunterschiede zwischen den untersuchten Ländern groß und selbst kleinere Regulierungsdetails können erhebliche Auswirkungen auf die hausärztliche Arbeit haben.show moreshow less
  • Background The framework conditions of primary care differ between individual European countries. We aimed to investigate how system differences (predetermined factors over which individual general practitioners have no influence) between countries influence practice. Methods Within the framework of a qualitative interview study, 12 general practitioners (GPs) who had worked both in Germany and in another country (Great Britain, Italy, the Netherlands or Norway) were asked which major differences between Germany and the comparison country they perceived in their work. The interviews were analysed using thematic analysis according to Braun and Clarke. Results Three themes were discussed by the participants. (1) The strong gatekeeping function of GPs in Great Britain, the Netherlands and Norway leads to a wider medical spectrum. In Italy, the gatekeeping function is weakened by various factors. (2) Strong differences in remuneration and billing mechanisms set complex incentivesBackground The framework conditions of primary care differ between individual European countries. We aimed to investigate how system differences (predetermined factors over which individual general practitioners have no influence) between countries influence practice. Methods Within the framework of a qualitative interview study, 12 general practitioners (GPs) who had worked both in Germany and in another country (Great Britain, Italy, the Netherlands or Norway) were asked which major differences between Germany and the comparison country they perceived in their work. The interviews were analysed using thematic analysis according to Braun and Clarke. Results Three themes were discussed by the participants. (1) The strong gatekeeping function of GPs in Great Britain, the Netherlands and Norway leads to a wider medical spectrum. In Italy, the gatekeeping function is weakened by various factors. (2) Strong differences in remuneration and billing mechanisms set complex incentives that affect GP care in a variety of ways—some of which are negative. This was the most discussed topic. (3) If, as in the Netherlands and Norway, the issuing of incapacity certificates is not a GP task, this leads to fewer visits to the doctor that are perceived as unnecessary. Conclusion From the participants’ point of view, the system differences between the countries studied are large and even minor regulatory details can have a significant impact on GP work.show moreshow less

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Metadaten
Author:Robert Bayer, Jan Gehrmann, Bianca JanskyORCiDGND, Klaus Linde
URN:urn:nbn:de:bvb:384-opus4-1131603
Frontdoor URLhttps://opus.bibliothek.uni-augsburg.de/opus4/113160
ISSN:1433-6251OPAC
ISSN:1439-9229OPAC
Parent Title (German):Zeitschrift für Allgemeinmedizin
Publisher:Springer
Place of publication:Berlin
Type:Article
Language:German
Year of first Publication:2024
Publishing Institution:Universität Augsburg
Release Date:2024/05/23
Volume:100
Issue:5
First Page:260
Last Page:267
DOI:https://doi.org/10.1007/s44266-024-00227-3
Institutes:Medizinische Fakultät
Medizinische Fakultät / Professur für Ethik der Medizin
Dewey Decimal Classification:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 61 Medizin und Gesundheit / 610 Medizin und Gesundheit
Licence (German):CC-BY 4.0: Creative Commons: Namensnennung (mit Print on Demand)