Überlebensraten und Überlebensprädiktoren rechts- und linksseitiger Kolonkarzinome der UICC Stadien I-IV: eine retrospektive Single-Center Studie [Abstract]

  • Einleitung: Das kolorektale Karzinom verzeichnete in den letzten Jahrzehnten eine deutliche Verschiebung zugunsten rechtsseitig lokalisierter Tumore. Diesbezüglich ist jedoch noch weiterhin unklar, ob rechts- und linksseitig lokalisierte Kolonkarzinome zwei unabhängige, eigenständige Tumorentitäten mit unterschiedlicher Tumorbiologie und Überlebensraten darstellen oder doch lediglich nur die beiden regionalen Ausprägungen eines gemeinsamen Tumortyps präsentieren. Ziele: Die hier vorliegende retrospektive Studie zielte darauf ab, potentielle Unterschiede rechts- und linksseitiger Kolonkarzinome bezüglich 1) Gesamtüberleben und 2) Überlebensprädiktoren zu analysieren. Methodik: Es erfolgte die retrospektive Analyse von insgesamt 423 Patienten mit histologisch gesichertem Kolonkarzinom UICC Stadium I-IV, die im Zeitraum Februar 2009 bis Mai 2019 am Campus Benjamin Franklin, Charité Universitätsmedizin Berlin, operiert und therapiert wurden. Überlebensraten wurden mit Hilfe derEinleitung: Das kolorektale Karzinom verzeichnete in den letzten Jahrzehnten eine deutliche Verschiebung zugunsten rechtsseitig lokalisierter Tumore. Diesbezüglich ist jedoch noch weiterhin unklar, ob rechts- und linksseitig lokalisierte Kolonkarzinome zwei unabhängige, eigenständige Tumorentitäten mit unterschiedlicher Tumorbiologie und Überlebensraten darstellen oder doch lediglich nur die beiden regionalen Ausprägungen eines gemeinsamen Tumortyps präsentieren. Ziele: Die hier vorliegende retrospektive Studie zielte darauf ab, potentielle Unterschiede rechts- und linksseitiger Kolonkarzinome bezüglich 1) Gesamtüberleben und 2) Überlebensprädiktoren zu analysieren. Methodik: Es erfolgte die retrospektive Analyse von insgesamt 423 Patienten mit histologisch gesichertem Kolonkarzinom UICC Stadium I-IV, die im Zeitraum Februar 2009 bis Mai 2019 am Campus Benjamin Franklin, Charité Universitätsmedizin Berlin, operiert und therapiert wurden. Überlebensraten wurden mit Hilfe der Kaplan-Meier Methode ermittelt und Überlebensprädiktoren mittels eines uni-sowie multivariaten ´Cox proportional hazards regression model´ identifiziert. Ergebnisse: Rechts- und linksseitige Kolonkarzinome der UICC Stadien I-IV wiesen keinen Unterschied hinsichtlich des Gesamtüberlebens auf. Das 5- Jahres Überleben betrug für rechtsseitige Kolonkarzinome 58 % und für linksseitige Kolonkarzinome 65 % (p=0.370). Die multivariate Analyse potentieller Überlebensprädiktoren erbrachte aufseiten rechtsseitiger Kolonkarzinome das höchste Mortalitätsrisiko für ASA Klasse IV Patienten, einen erhöhten CEA Blutspiegel > 100 µg/l, einen Lymphknoten-Index von 0.6-1.0 und G4 Tumore. Für linksseitig lokalisierte Tumore erwiesen sich dagegen eine ASA Klasse IV, ein CEA Blutspiegel von 20.1-100 µg/l, eine Konversion zur Laparotomie und schwerwiegende chirurgische Komplikationen (Clavien-Dindo III-IV) als Faktoren, die mit einer erhöhten Sterblichkeit einhergingen. Schlussfolgerung: Das Gesamtüberleben von Patienten mit Kolonkarzinom UICC Stadium I-IV wird von der Lokalisation des Tumors nicht signifikant beeinflusst. Jedoch konnten unterschiedliche lokalisationsspezifische Überlebensprädiktoren identifiziert werden, die zu einer differenziellen Betrachtung dieser beiden Tumorausprägungen beitragen können.show moreshow less

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Metadaten
Author:C. Degro, R. Strozynski, M. E. Kreis, Katharina BeyerGND, C. Kamphues
Frontdoor URLhttps://opus.bibliothek.uni-augsburg.de/opus4/123882
ISSN:1439-7803OPAC
Parent Title (German):Zeitschrift für Gastroenterologie
Publisher:Georg Thieme
Place of publication:Stuttgart
Type:Article
Language:German
Year of first Publication:2021
Publishing Institution:Universität Augsburg
Release Date:2025/07/28
Volume:59
Issue:8
First Page:e185
DOI:https://doi.org/10.1055/s-0041-1733552
Institutes:Medizinische Fakultät
Medizinische Fakultät / Universitätsklinikum
Medizinische Fakultät / Lehrstuhl für Allgemein- und Viszeralchirurgie
Dewey Decimal Classification:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 61 Medizin und Gesundheit / 610 Medizin und Gesundheit