Entwicklung und Effekte eines berufsspezifischen Trainingskonzeptes für "Military Fitness"

  • Auf der Basis eines berufsspezifischen Anforderungsprofiles wurde ein Trainingskonzept für Military Fitness Training entwickelt und auf die Effekte zur Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit der Soldaten untersucht. Zur standardisierten und uneingeschränkten Integration des Trainings in Grundbetrieb und Einsatz wurde dazu ergänzend eine containerbasierte, mobile Trainingsstation entwickelt, an der sich die identifizierten Bewegungsmuster adäquat trainieren lassen. Eine 12-wöchige Interventionsphase (Zwei-Gruppen Pretest-Posttest-Design, n = 60) konnte für die Teilnahme am Military Fitness Training im Vergleich zum Dienstsport relevante und größere Effekte für die Verbesserung der berufsspezifischen Leistungsfähigkeit zeigen. Sowohl die Nutzung der mobilen Trainingsstation als auch die Akzeptanz dieser Trainingsform hat sich in der Truppe bewährt.

Download full text files

Export metadata

Statistics

Number of document requests

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Oliver Hein
URN:urn:nbn:de:bvb:384-opus4-379342
Frontdoor URLhttps://opus.bibliothek.uni-augsburg.de/opus4/37934
Advisor:Stefan Künzell
Type:Doctoral Thesis
Language:German
Publishing Institution:Universität Augsburg
Granting Institution:Universität Augsburg, Philosophisch-Sozialwissenschaftliche Fakultät
Date of final exam:2017/10/17
Release Date:2018/01/11
Tag:Mobile Trainingsstation
Military Fitness Training
GND-Keyword:Fitnesstraining; Soldat
Institutes:Philosophisch-Sozialwissenschaftliche Fakultät
Philosophisch-Sozialwissenschaftliche Fakultät / Institut für Sportwissenschaft
Dewey Decimal Classification:3 Sozialwissenschaften / 30 Sozialwissenschaften, Soziologie / 300 Sozialwissenschaften
Licence (German):Deutsches Urheberrecht