Alexander Nast, Andreas Altenburg, Matthias Augustin, Frank Bachmann, Wolf‐Henning Boehncke, Markus Cornberg, Hilte Geerdes‐Fenge, Brit Häcker, Peter Härle, Joachim Klaus, Michaela Köhm, Arno Köllner, Ulrich Mrowietz, Hans‐Michael Ockenfels, Antonia Pennitz, Sandra Philipp, Thomas Richter, Thomas Rosenbach, Tom Schaberg, Martin Schlaeger, Gerhard Schmid‐Ott, Michael Sebastian, Karisa Thölken, Ralph von Kiedrowski, Uwe Willuhn, Christoph Zeyen
- Der vorliegende Teil 2 der aktualisierten S3-Leitlinie zur Therapie der Psoriasis vulgaris bietet Empfehlungen zur Therapieauswahl in besonderen klinischen Situationen sowie bei Vorliegen von Komorbidität. Ein Schwerpunkt des Updates liegt im Kapitel Screening auf Tuberkulose sowie in der Therapieauswahl und im Management bei latenter Tuberkulose. Die Empfehlungen zum Einsatz des Interferon-Gamma-Release-Assays und zur Indikation einer Thoraxröntgenaufnahme wurden umfassend überarbeitet. Ebenso wurden die Aussagen zur Eignung systemischer Psoriasistherapien bei latenter Tuberkulose sowie zur Notwendigkeit einer präventiven antituberkulösen Therapie grundlegend aktualisiert. Im Kapitel entzündliche Darmerkrankungen wurden Risankizumab und Guselkumab als empfohlene Therapieoptionen ergänzt, da beide Substanzen mittlerweile auch für die Indikationen Morbus Crohn und Colitis ulcerosa zugelassen sind. Weitere wesentliche Anpassungen betreffen die Kapitel Patienten mit Malignomen in derDer vorliegende Teil 2 der aktualisierten S3-Leitlinie zur Therapie der Psoriasis vulgaris bietet Empfehlungen zur Therapieauswahl in besonderen klinischen Situationen sowie bei Vorliegen von Komorbidität. Ein Schwerpunkt des Updates liegt im Kapitel Screening auf Tuberkulose sowie in der Therapieauswahl und im Management bei latenter Tuberkulose. Die Empfehlungen zum Einsatz des Interferon-Gamma-Release-Assays und zur Indikation einer Thoraxröntgenaufnahme wurden umfassend überarbeitet. Ebenso wurden die Aussagen zur Eignung systemischer Psoriasistherapien bei latenter Tuberkulose sowie zur Notwendigkeit einer präventiven antituberkulösen Therapie grundlegend aktualisiert. Im Kapitel entzündliche Darmerkrankungen wurden Risankizumab und Guselkumab als empfohlene Therapieoptionen ergänzt, da beide Substanzen mittlerweile auch für die Indikationen Morbus Crohn und Colitis ulcerosa zugelassen sind. Weitere wesentliche Anpassungen betreffen die Kapitel Patienten mit Malignomen in der Vorgeschichte sowie Virushepatitis.…

