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S3‐Leitlinie zur Therapie der Psoriasis vulgaris, adaptiert von EuroGuiDerm - Teil 2: Hilfestellungen für besondere klinische Situationen und bei Vorliegen von Komorbiditäten

  • Der vorliegende Teil 2 der aktualisierten S3-Leitlinie zur Therapie der Psoriasis vulgaris bietet Empfehlungen zur Therapieauswahl in besonderen klinischen Situationen sowie bei Vorliegen von Komorbidität. Ein Schwerpunkt des Updates liegt im Kapitel Screening auf Tuberkulose sowie in der Therapieauswahl und im Management bei latenter Tuberkulose. Die Empfehlungen zum Einsatz des Interferon-Gamma-Release-Assays und zur Indikation einer Thoraxröntgenaufnahme wurden umfassend überarbeitet. Ebenso wurden die Aussagen zur Eignung systemischer Psoriasistherapien bei latenter Tuberkulose sowie zur Notwendigkeit einer präventiven antituberkulösen Therapie grundlegend aktualisiert. Im Kapitel entzündliche Darmerkrankungen wurden Risankizumab und Guselkumab als empfohlene Therapieoptionen ergänzt, da beide Substanzen mittlerweile auch für die Indikationen Morbus Crohn und Colitis ulcerosa zugelassen sind. Weitere wesentliche Anpassungen betreffen die Kapitel Patienten mit Malignomen in derDer vorliegende Teil 2 der aktualisierten S3-Leitlinie zur Therapie der Psoriasis vulgaris bietet Empfehlungen zur Therapieauswahl in besonderen klinischen Situationen sowie bei Vorliegen von Komorbidität. Ein Schwerpunkt des Updates liegt im Kapitel Screening auf Tuberkulose sowie in der Therapieauswahl und im Management bei latenter Tuberkulose. Die Empfehlungen zum Einsatz des Interferon-Gamma-Release-Assays und zur Indikation einer Thoraxröntgenaufnahme wurden umfassend überarbeitet. Ebenso wurden die Aussagen zur Eignung systemischer Psoriasistherapien bei latenter Tuberkulose sowie zur Notwendigkeit einer präventiven antituberkulösen Therapie grundlegend aktualisiert. Im Kapitel entzündliche Darmerkrankungen wurden Risankizumab und Guselkumab als empfohlene Therapieoptionen ergänzt, da beide Substanzen mittlerweile auch für die Indikationen Morbus Crohn und Colitis ulcerosa zugelassen sind. Weitere wesentliche Anpassungen betreffen die Kapitel Patienten mit Malignomen in der Vorgeschichte sowie Virushepatitis.show moreshow less

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Metadaten
Author:Alexander Nast, Andreas Altenburg, Matthias Augustin, Frank Bachmann, Wolf‐Henning Boehncke, Markus Cornberg, Hilte Geerdes‐Fenge, Brit Häcker, Peter Härle, Joachim Klaus, Michaela Köhm, Arno Köllner, Ulrich Mrowietz, Hans‐Michael Ockenfels, Antonia Pennitz, Sandra Philipp, Thomas Richter, Thomas Rosenbach, Tom Schaberg, Martin Schlaeger, Gerhard Schmid‐Ott, Michael Sebastian, Karisa ThölkenORCiDGND, Ralph von Kiedrowski, Uwe Willuhn, Christoph Zeyen
URN:urn:nbn:de:bvb:384-opus4-1281535
Frontdoor URLhttps://opus.bibliothek.uni-augsburg.de/opus4/128153
ISSN:1610-0379OPAC
ISSN:1610-0387OPAC
Parent Title (German):JDDG: Journal der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft
Publisher:Wiley
Place of publication:Weinheim
Type:Article
Language:German
Year of first Publication:2026
Publishing Institution:Universität Augsburg
Release Date:2026/02/19
Volume:24
Issue:2
First Page:270
Last Page:284
DOI:https://doi.org/10.1111/ddg.16001_g
Institutes:Medizinische Fakultät
Medizinische Fakultät / Universitätsklinikum
Medizinische Fakultät / Lehrstuhl für Dermatologie
Dewey Decimal Classification:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 61 Medizin und Gesundheit / 610 Medizin und Gesundheit
Licence (German):CC-BY 4.0: Creative Commons: Namensnennung