Der Komodo Mikrocontroller

  • Im Rahmen des im Jahre 2001 begonnen und von der Deutschen Forschungs Gemeinschaft (DFG) geförderten Komodo-Projekts ist ein echtzeitfähiger mehrfädiger Java Mikrocontroller und die dazugehörige Java Virtual Machine (JVM) und das Application Programming Interface (API) entwickelt worden. Der Mikrocontroller ist sowohl in Form eines abstrakten Software Simulators (geschrieben in Java), als auch als VHDL-Beschreibung verfügbar. Die VHDL-Version wurde für die Implementierung in Form eines FPGA-Prototyps verwendet. Die momentan realisierte Version realisiert 6 Hardware Thread Slots bei insgesamt 4 verschiedenen Scheduling Algorithmen. Neben dem Prozessorkern sind ergänzende periphere Einheiten zur Datenübertragung und Signalbehandlung auf dem Prototypen integriert. Ebenfalls wurde eine informelle Synthese mit einer 0.18 micron ASIC-Technologie und 16 Thread Slots durchgeführt.

Download full text files

Export metadata

Statistics

Number of document requests

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Sascha UhrigGND
URN:urn:nbn:de:bvb:384-opus4-284
Frontdoor URLhttps://opus.bibliothek.uni-augsburg.de/opus4/41
Series (Serial Number):Reports / Technische Berichte der Fakultät für Angewandte Informatik der Universität Augsburg (2003-03)
Type:Report
Language:German
Publishing Institution:Universität Augsburg
Release Date:2005/01/26
Tag:microcontroller; Java Virtual Machine
GND-Keyword:Mikrocontroller; Java Virtual Machine
Institutes:Fakultät für Angewandte Informatik
Fakultät für Angewandte Informatik / Institut für Informatik
Dewey Decimal Classification:0 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke / 00 Informatik, Wissen, Systeme / 004 Datenverarbeitung; Informatik