Der Geiger Anton Janitsch (um 1752 – 1812): Stationen einer Karriere

  • Der Geiger Anton Janitsch wurde um 1752 in Böhmen geboren. Nach Wunderkindjahren, während denen er die Schweiz und Süddeutschland bereiste und von den berühmten Violinisten Gaetano Pugnani und Karl Joseph Toeschi Unterricht erhielt, trat er 1769 in die kurtrierische Hofkapelle des Kurfürsten Klemens Wenzeslaus ein. Von 1774 bis 1785 gehörte er mit einer längeren Unterbrechung (1779-1782) der Kapelle des Fürsten Kraft Ernst zu Oettingen-Wallerstein als deren „erster Geiger“ an. Im Sommer 1788 berief ihn Graf Ludwig zu Bentheim-Steinfurt in sein Hoforchester, zu dessen musikalischem Leiter („Concert Meister“) auf Lebenszeit er 1796 ernannt wurde. Neben seinem Steinfurter Engagement wirkte er während der 1790er Jahre zeitweise auch im Orchester des kurfürstlichen Hoftheaters in Hannover. Janitsch starb am 12. März 1812 in Burgsteinfurt.

Download full text files

Export metadata

Statistics

Number of document requests

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Günther GrünsteudelGND
URN:urn:nbn:de:bvb:384-opus4-795
Frontdoor URLhttps://opus.bibliothek.uni-augsburg.de/opus4/113
Parent Title (German):Rosetti-Forum
Type:Article
Language:German
Year of first Publication:2003
Publishing Institution:Universität Augsburg
Release Date:2006/01/19
GND-Keyword:Janitsch, Anton
Issue:4
First Page:15
Last Page:30
Institutes:Universität Serviceeinrichtungen
Universität Serviceeinrichtungen / Universitätsbibliothek
Dewey Decimal Classification:7 Künste und Unterhaltung / 78 Musik / 780 Musik