Formale Methoden und Sicherheitsanalyse

  • Sicherheitsanalysetechniken wurden in den Ingenieurwissenschaften schon in den 60iger Jahren für technische Systeme entwickelt. Inzwischen sind aber nicht nur Hardware-Komponenten für die Sicherheit technischer Systeme verantwortlich, sondern in zunehmenden Maße wird die steuernde Software zu einem sicherheitskritischen Faktor. Formale Methoden wurden für den Nachweis der Korrektheit von Softwarekomponenten entwickelt. Es wird eine durchgängige Methode für die sicherheitstechnische Analyse softwarebasierter Systeme gezeigt, die durch Integration von Sicherheitsanalysetechniken und formalen Methoden entsteht. Die resultierende formale Sicherheitsanalyse erlaubt zum Einen die Korrektheits- und Vollständigkeitsprüfung der Sicherheitsanalyse und zum Anderen die Beurteilung der Systemsicherheit bei Komponentenausfällen. Damit erhalten wir Systeme, für die sowohl korrektes Funktionieren als auch Sicherheit bei Komponentenausfällen garantiert ist.

Download full text files

Export metadata

Statistics

Number of document requests

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Andreas ThumsGND, Frank OrtmeierORCiDGND
URN:urn:nbn:de:bvb:384-opus4-1441
Frontdoor URLhttps://opus.bibliothek.uni-augsburg.de/opus4/193
Series (Serial Number):Reports / Technische Berichte der Fakultät für Angewandte Informatik der Universität Augsburg (2002-15)
Type:Report
Language:German
Year of first Publication:2002
Publishing Institution:Universität Augsburg
Release Date:2006/06/08
GND-Keyword:Formale Spezifikationstechnik; Sicherheitsanalyse
Institutes:Fakultät für Angewandte Informatik
Fakultät für Angewandte Informatik / Institut für Informatik
Dewey Decimal Classification:0 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke / 00 Informatik, Wissen, Systeme / 004 Datenverarbeitung; Informatik