Optisches Kameratracking anhand natürlicher Merkmale

  • Systeme zur räumlichen Interpretation fotografischer Abbildungen liefern eine Grundlage für Anwendungen der Erweiterten Realität, welche die Kombination reeller und virtueller Bilder zum Ziel hat. Es sollen Systeme zum Kameratracking untersucht werden, die aus einer Bildsequenz die räumliche Bewegung der Kamera ableiten und damit eine perspektivisch korrekte Einbettung virtueller Objekte in das Bild erlauben. Im Gegensatz zu früheren Verfahren soll dies ohne die Anbringung spezieller Markierungen in der Szene funktionieren. Durch drei vorgestellte Systeme wird die Bandbreite existierender Ansätze repräsentiert. Eine Untersuchung der Geometrie des Kamerabilds folgt. Die erarbeiteten mathematischen Modelle finden anschließend in den für Tracking-Systeme relevanten Verfahren Anwendung. Abschließend soll der STAGE-Algorithmus vorgestellt werden, der den Kern einer Software bildet, welche zu dieser Diplomarbeit entwickelt wurde.

Download full text files

Export metadata

Statistics

Number of document requests

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Jonas Eschenburg
URN:urn:nbn:de:bvb:384-opus4-2299
Frontdoor URLhttps://opus.bibliothek.uni-augsburg.de/opus4/284
Series (Serial Number):Reports / Technische Berichte der Fakultät für Angewandte Informatik der Universität Augsburg (2006-13)
Type:Report
Language:German
Publishing Institution:Universität Augsburg
Release Date:2006/07/24
GND-Keyword:Bildfolgenverarbeitung
Institutes:Fakultät für Angewandte Informatik
Fakultät für Angewandte Informatik / Institut für Informatik
Dewey Decimal Classification:0 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke / 00 Informatik, Wissen, Systeme / 004 Datenverarbeitung; Informatik