Determinants of Academic Entrepreneurship

  • This dissertation seeks to understand the entrepreneurial behaviors and intentions of academics. By taking into account the heterogeneity of entrepreneurs and/or entrepreneurial projects, it provides a comprehensive picture of the entrepreneurial potential of university-based spin-offs. In addition, environmental factors and individual factors are considered in parallel and regarding their interactions. Analyses are made qualitatively and quantitatively, and they provide insights into the process of spin-off development and into different sub-groups of the academic population.
  • Diese Dissertation beschäftigt sich mit Faktoren, die unternehmerisches Verhalten und Gründungsintentionen von Akademikern beeinflussen. Dabei konzentriert sich diese Arbeit sowohl auf persönliche Eigenschaften von Gründern als auch auf Faktoren, die im Umfeld der individuellen Gründungspersönlichkeiten zu finden sind. Beide Ansätze zeigen einen bedeutenden Einfluss. Das Hauptargument dieser Arbeit besteht darin, dass im Rahmen der Entrepreneurship-Forschung auf die Heterogenität von unternehmerischen Persönlichkeiten eingegangen werden muss und verschiedene Untergruppen berücksichtigt werden müssen, um Erkenntnisse über akademische Unternehmensgründungen zu gewinnen. Darüber hinaus ist es wichtig, die Faktoren der Person und des Umfeldes in ihrer gegenseitigen Wechselwirkung zu berücksichtigen. Um entscheidende Varianzen im Umfeld der Gründungspersonen erkennen zu können, erfolgen die Betrachtungen an einer Universität und es kommen sowohl qualitative als auch quantitative MethodenDiese Dissertation beschäftigt sich mit Faktoren, die unternehmerisches Verhalten und Gründungsintentionen von Akademikern beeinflussen. Dabei konzentriert sich diese Arbeit sowohl auf persönliche Eigenschaften von Gründern als auch auf Faktoren, die im Umfeld der individuellen Gründungspersönlichkeiten zu finden sind. Beide Ansätze zeigen einen bedeutenden Einfluss. Das Hauptargument dieser Arbeit besteht darin, dass im Rahmen der Entrepreneurship-Forschung auf die Heterogenität von unternehmerischen Persönlichkeiten eingegangen werden muss und verschiedene Untergruppen berücksichtigt werden müssen, um Erkenntnisse über akademische Unternehmensgründungen zu gewinnen. Darüber hinaus ist es wichtig, die Faktoren der Person und des Umfeldes in ihrer gegenseitigen Wechselwirkung zu berücksichtigen. Um entscheidende Varianzen im Umfeld der Gründungspersonen erkennen zu können, erfolgen die Betrachtungen an einer Universität und es kommen sowohl qualitative als auch quantitative Methoden zum Einsatz.show moreshow less

Download full text files

Export metadata

Statistics

Number of document requests

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Cornelia Kolb
URN:urn:nbn:de:bvb:384-opus4-38582
Frontdoor URLhttps://opus.bibliothek.uni-augsburg.de/opus4/3858
Advisor:Marcus Wagner
Type:Doctoral Thesis
Language:English
Publishing Institution:Universität Augsburg
Granting Institution:Universität Augsburg, Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Date of final exam:2016/06/06
Release Date:2016/11/29
Tag:knowledge and technology transfer; personality traits
GND-Keyword:Entrenpreneurship; Akademiker
Note:
Chapter 2 has been published as an article. Kolb, C., Wagner, M. (2015): Crowding in or crowding out: the link between academic entrepreneurship and entrepreneurial traits. The Journal of Technology Transfer, 40 (3), 387-408. The final publication is available at Springer via http://dx.doi.org/doi:10.1007/s10961-014-9346-y.
Institutes:Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät / Institut für Betriebswirtschaftslehre
Dewey Decimal Classification:3 Sozialwissenschaften / 33 Wirtschaft / 330 Wirtschaft
Licence (German):Deutsches Urheberrecht