Grenzüberschreitungen: Beiträge zum 9. Nachwuchskolloquium der Romanistik

  • Mit Beiträgen von Kathrin Ackermann, Kristin Anders, Gisela Febel, Johann Fischer, Beatrix Hoffmann, Gabriela Hofmann-Ortega Lleras, Reinhard Kiesler, Claudia Krülls-Hepermann, Barbara Kuhn, Rolf Lohse, Pascale Rousseau-Fischer, Markus Klaus Schäffauer, Ernst Seibold, Thomas Stauder, Peter Tischer und Gunther Verheyen. (Die veröffentlichten Aufsätze sind nur ein Teil der während des Kolloquiums gehaltenen Vorträge; vgl. die Tagungsberichte in der „Romanistischen Zeitschrift für Literaturgeschichte“ und in der Zeitschrift „Tranvía“, beide in OPUS online verfügbar.)

Export metadata

Statistics

Number of document requests

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Frontdoor URLhttps://opus.bibliothek.uni-augsburg.de/opus4/75904
ISBN:3-86143-032-0OPAC
Publisher:Romanistischer Verlag
Place of publication:Bonn
Editor:Thomas StauderGND, Peter Tischer
Type:Book
Language:German
Year of first Publication:1995
Release Date:2020/04/29
GND-Keyword:Literatur; Romanische Sprachen; Romanistik
Pagenumber:216
Note:
In diesem Tagungsband erschien eine Auswahl der Vorträge von Teilnehmer(inne)n aus dem gesamten deutschen Sprachraum beim „Forum Junge Romanistik“, das im Juli 1993 in Ebermannstadt bei Erlangen stattfand. Obwohl es zuvor seit den Achtzigerjahren bereits acht Treffen des Forums gegeben hatte (ursprünglich, d.h. vor dem Mauerfall, nur in der DDR), war dies doch die erste gemeinsame Veröffentlichung der jungen Forscher aus der Romanistik, die zuvor nur zwanglos diskutiert hatten; damit wurde eine bis heute anhaltende Tradition begründet, denn die jährlich von anderen Universitäten ausgerichteten Nachwuchskolloquien geben seitdem immer einen Sammelband heraus.
Series:Abhandlungen zur Sprache und Literatur ; 78
Institutes:Philologisch-Historische Fakultät
Philologisch-Historische Fakultät / Romanistik
Philologisch-Historische Fakultät / Romanistik / Lehrstuhl für Romanische Literaturwissenschaft Französisch / Italienisch