- Einleitung und Fragestellung
Arthrosonographie (US) wird als Goldstandard zur Untersuchung von entzündlichen Gelenkveränderungen angesehen. Das neue Verfahren der optisch-spektralen-Transmissionsbildgebung (OST) verspricht ebenso ein valides Arthritis-Assessment. Bis dato existieren keine Daten über dieses Tool, in der Anwendung zur Verlaufskontrolle. Ziel dieser Arbeit ist es, die diagnostische Wertigkeit von OST in
der Follow-Up-Evaluation von PatientInnen mit aktiven Arthritiden vor und nach Glucocorticoidstoßtherapie (GC) im Vergleich zu US zu untersuchen.
Material und Methodik
1173 Hand- und Fingergelenke (n = 54 PatientInnen)
wurden mittels OST vor und nach GC-Gabe während eines Arthritis-Schubes untersucht. Zu den gleichen Zeitpunkten wurden die PatientInnen klinisch laborchemisch und mittelsGreyscale (GSUS)&Power-Doppler(PDUS) evaluiert. Die Verteilung der ΔOST-Werte zwischen den beiden Zeitpunkten wurde mit den jeweiligen Verteilungen von ΔPDUS und ΔGSUS durch BayesEinleitung und Fragestellung
Arthrosonographie (US) wird als Goldstandard zur Untersuchung von entzündlichen Gelenkveränderungen angesehen. Das neue Verfahren der optisch-spektralen-Transmissionsbildgebung (OST) verspricht ebenso ein valides Arthritis-Assessment. Bis dato existieren keine Daten über dieses Tool, in der Anwendung zur Verlaufskontrolle. Ziel dieser Arbeit ist es, die diagnostische Wertigkeit von OST in
der Follow-Up-Evaluation von PatientInnen mit aktiven Arthritiden vor und nach Glucocorticoidstoßtherapie (GC) im Vergleich zu US zu untersuchen.
Material und Methodik
1173 Hand- und Fingergelenke (n = 54 PatientInnen)
wurden mittels OST vor und nach GC-Gabe während eines Arthritis-Schubes untersucht. Zu den gleichen Zeitpunkten wurden die PatientInnen klinisch laborchemisch und mittelsGreyscale (GSUS)&Power-Doppler(PDUS) evaluiert. Die Verteilung der ΔOST-Werte zwischen den beiden Zeitpunkten wurde mit den jeweiligen Verteilungen von ΔPDUS und ΔGSUS durch Bayes Analysen verglichen. Darüber hinaus wurde die OST-diagnostische Leistung über Receiver Operating-Characteristics (ROC) untersucht.
Ergebnisse
US und OST zeigten gleiche Wertänderungstendenzen unter GC in 83,2% d.F.. Die Bayes’sche Statistik ergab keine signifikanten Unterschiede zwischen ΔOST und ΔPDUS für alle 3 untersuchten Gelenkkategorien (Genauigkeit: Metakarpophalangeal (MCP): 68,1%, proximal-interphalangeal (PIP): 60,4%: Hand: 50,4%) und zwischen ΔOST und ΔGSUS für MCP und PIP-Gelenke (Genauigkeit: 51,1% bzw. 78,7%). Die diagnostische Leistung von OST war zu
beiden Zeitpunkten ausgezeichnet [Area-under-the-Curve vor GC: 0,883 (95CI % = 0,83-0,94) und nach GC = 0,811 (95 %CI = 0,74-0,881); p < 0,001]. Darüber hinaus korrelierte OST signifikant mit allen untersuchten Aktivitätsparametern (p < 0,001).
Zusammenfassung US und OST konnten das Therapie-Ansprechen in ähnlicher Weise beurteilen. Darüber hinaus korrelierten OST und US miteinander und mit klinischen Aktivitätsscores. Daher könnte OST, neben US, ein wertvolles Monitoring-Tool sein.…