Mathematische Beliefs bei Schüler/innen und Lehramtsstudierenden – Entwicklungstendenzen in den letzten 15 Jahren

  • Als ich auf der GDM-Tagung 1998 in München einen Vortrag über die Erforschung mathematischer Beliefs (Törner 1998) hörte, fand ich dies sehr spannend. Ich war damals noch Lehrerin an der FOS/BOS (Fach- und Berufsoberschule) in Augsburg. Ein Jahr später wechselte ich zunächst an den Didaktik-Lehrstuhl der LMU München, zwei Jahre später an die Uni Augsburg. Von 2001 bis 2014 unterrichtete ich außerdem jeweils eine Klasse an der FOS/BOS Augsburg. Im Anschluss an die Tagung in München entwarf ich den hier gezeigten Fragebogen „Mathematische Vorstellungen“, den ich vielen Klassen an der FOS/BOS und vielen Gruppen von Lehramtsstudierenden an der Uni in München und in Augsburg zum Ausfüllen gab.

Download full text files

Export metadata

Statistics

Number of document requests

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Renate MotzerGND
URN:urn:nbn:de:bvb:384-opus4-649057
Frontdoor URLhttps://opus.bibliothek.uni-augsburg.de/opus4/64905
URL:https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/80
Parent Title (German):Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Type:Article
Language:German
Year of first Publication:2016
Publishing Institution:Universität Augsburg
Release Date:2019/11/08
Issue:100
First Page:16
Last Page:18
Institutes:Mathematisch-Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät
Mathematisch-Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät / Institut für Mathematik
Mathematisch-Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät / Institut für Mathematik / Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik
Dewey Decimal Classification:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung
Licence (German):CC-BY-SA 4.0: Creative Commons: Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen (mit Print on Demand)