Dynamische optische Kohärenztomographie von chronischen Wunden

  • Die vorliegende Arbeit untersuchte die Mikrozirkulation chronischer Beinulzera venöser Genese mithilfe der dynamischen optischen Kohärenztomographie (D-OCT). In den D-OCT Scanszeigten sich am Wundrand die clumps als am häufigste auftretende Gefäßform, während in benachbarter Haut die lines und serpiginous vessels am häufigsten auftraten. Die clumps und coils wiesen eine höhere Präsenz am Wundrand auf, gefolgt vom Wundzentrum. Im Wundzentrum ließen sich die curves statistisch signifikant häufiger nachweisen. Am Wundrand zeigten das mottle- und cluster-Muster ein häufigeres Vorkommen. Die nicht ulzerierte Haut wies im Gegenteil dazu einen signifikanten Anstieg des mesh-Musters auf. Die Gefäßdichte war sowohl am Wundrand als auch im Wundzentrum deutlich erhöht im Vergleich zu nicht ulzerierter Haut. Im Laufe des Abheilungsprozesses wies der Wundrand die meisten Gefäßveränderungen auf, während im Wundzentrum lediglich eine Zunahme der curves zu beobachten war. Zu Beginn der StudieDie vorliegende Arbeit untersuchte die Mikrozirkulation chronischer Beinulzera venöser Genese mithilfe der dynamischen optischen Kohärenztomographie (D-OCT). In den D-OCT Scanszeigten sich am Wundrand die clumps als am häufigste auftretende Gefäßform, während in benachbarter Haut die lines und serpiginous vessels am häufigsten auftraten. Die clumps und coils wiesen eine höhere Präsenz am Wundrand auf, gefolgt vom Wundzentrum. Im Wundzentrum ließen sich die curves statistisch signifikant häufiger nachweisen. Am Wundrand zeigten das mottle- und cluster-Muster ein häufigeres Vorkommen. Die nicht ulzerierte Haut wies im Gegenteil dazu einen signifikanten Anstieg des mesh-Musters auf. Die Gefäßdichte war sowohl am Wundrand als auch im Wundzentrum deutlich erhöht im Vergleich zu nicht ulzerierter Haut. Im Laufe des Abheilungsprozesses wies der Wundrand die meisten Gefäßveränderungen auf, während im Wundzentrum lediglich eine Zunahme der curves zu beobachten war. Zu Beginn der Studie prädominierte eindeutig das cluster-Muster wohingegen am Ende der Studie das prädominante Muster vom mottle-Typ war. Die Gefäßanalyse in Bezug auf die Wundheilungstendenz konnte nachweisen, dass bei nicht heilenden Wunden am Wundrand weniger dots und blobs zu beobachten, im Wundzentrum weniger dots, coils, clumps, lines und serpiginous vessels vorhanden waren und in der Haut benachbart der Wunde weniger dots auftraten. Bei nicht heilenden Wunden wurden die meisten signifikanten Unterschiede im Wundzentrum festgestellt. Die Analyse der Temperaturmessung zeigte höhere Temperaturen in nicht ulzerierter Haut, gefolgt vom Wundrand und niedrigere Temperaturen im Wundzentrum. Bei nicht heilenden Wunden wurden im Bereich des Wundzentrums die niedrigsten Temperaturen nachgewiesen. Diese Ergebnisse unterstreichen den Nutzen der D-OCT zur Untersuchung und Verlaufsbeurteilung von chronischen Wunden und sollen als Vorlage für weitere Multicenterstudien dienen. Durch die stetige Alterung unserer Bevölkerung wird künftig die Inzidenz an chronischen Beinulzera weiterhin steigen. Die Darstellung der Blutgefäße ermöglicht somit die frühzeitige Erkennung von Störungen in der Wundheilung, die Differenzierung von Ulzera verschiedener Genese und die Anpassung einer individuelleren, patientenorientierten Therapie.show moreshow less
  • This study investigated the microcirculation of chronic venous leg ulcers using dynamic optical coherence tomography (D-OCT). In the D-OCT scans, clumps were the most common vessel type at the wound borders, whereas lines and serpiginous vessels were the most common in non-ulcerated skin. Clumps and coils showed a higher presence at the wound margin, followed by the wound center. In the wound center, curves could be detected statistically significantly more often. At the wound margin, the mottle and cluster patterns demonstrated a more frequent occurrence. On the contrary, the non-ulcerated skin showed a significant increase of the mesh pattern. Vessel density was significantly increased at the wound border as well as in the wound center compared to non-ulcerated skin. During the healing process, the wound border proved the most vascular changes while only an increase in the frequency of curves was observed in the wound center. At the beginning of the study, the cluster patternThis study investigated the microcirculation of chronic venous leg ulcers using dynamic optical coherence tomography (D-OCT). In the D-OCT scans, clumps were the most common vessel type at the wound borders, whereas lines and serpiginous vessels were the most common in non-ulcerated skin. Clumps and coils showed a higher presence at the wound margin, followed by the wound center. In the wound center, curves could be detected statistically significantly more often. At the wound margin, the mottle and cluster patterns demonstrated a more frequent occurrence. On the contrary, the non-ulcerated skin showed a significant increase of the mesh pattern. Vessel density was significantly increased at the wound border as well as in the wound center compared to non-ulcerated skin. During the healing process, the wound border proved the most vascular changes while only an increase in the frequency of curves was observed in the wound center. At the beginning of the study, the cluster pattern clearly predominated while at the end of the study the predominant pattern was of the mottle type. The vascular analysis based on the healing tendency of the wounds showed that non-healing wounds had fewer dots and blobs at the wound borders, fewer dots, coils, clumps, lines and serpiginous vessels were present at the wound center, and fewer dots appeared in dermatosclerotic skin adjacently to the wound. In non-healing wounds, the most significant differences were found in the wound center. The analysis of temperature measurements indicated higher temperatures in nonulcerated skin, followed by the wound margin and lower temperatures in the wound center. Non-healing wounds showed the lowest temperatures in the wound center area. These results highlight the utility of D-OCT for the examination and progression of chronic wounds and should serve as a template for further multicenter studies. Due to the steady aging of our population, the incidence of chronic leg ulcers will continue to increase in the future. Imaging of the blood vessels will therefore allow to detect disorders of wound healing at an early stage, differentiate ulcers of different genesis and to tailor more individualized, patient-oriented therapy.show moreshow less

Download full text files

Export metadata

Statistics

Number of document requests

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Jennifer Jahel Vélez GonzálezORCiD
URN:urn:nbn:de:bvb:384-opus4-1117075
Frontdoor URLhttps://opus.bibliothek.uni-augsburg.de/opus4/111707
Advisor:Julia Welzel
Type:Doctoral Thesis
Language:German
Year of first Publication:2024
Publishing Institution:Universität Augsburg
Granting Institution:Universität Augsburg, Medizinische Fakultät
Date of final exam:2024/02/08
Release Date:2024/03/19
Tag:optical; coherence; tomography; chronic; wounds
GND-Keyword:Mikrozirkulation; Chronische Wunde; Geschwür; Bein; Optische Kohärenztomographie
Pagenumber:III, 117
Institutes:Medizinische Fakultät
Medizinische Fakultät / Lehrstuhl für Dermatologie
Dewey Decimal Classification:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 61 Medizin und Gesundheit / 610 Medizin und Gesundheit
Licence (German):Deutsches Urheberrecht